Studientag: Vom Reichtum der Tugend

07.11.2020 um 09:30 Uhr

Studientag: Vom Reichtum der Tugend

Studientag: „Vom Reichtum der Tugend. Zur Spiritualität der Sparsamkeit“

Man mag dazu stehen, wie man will, doch seine Existenz und heftigen Folgen sind unübersehbar: Der Klimawandel stellt die gesamte Menschheit vor mittlerweile allgemein bekannte Herausforderungen. Wie gestalten wir in Zukunft unser Leben in einer Welt des Konsums? Reicht es aus, für alle Bewegungen Ökobilanzen zu errechnen oder brauchen wir andere Zugänge? Mit dieser Veranstaltung sollen Ressourcen gehoben werden, die das Christentum gehoben und weiterentwickelt hat. Viele von ihnen kennen wir schon, haben sie aber vor Langem zur Seite gelegt. Es ist höchste Zeit für eine Renaissance der „masserizia”, der Tugenden des Hauses.

Referent:         Prof. P. Dr. Rudolf B. Hein OPraem (Professor für Moraltheologie an der PTH Münster, Themenbereich Gesundheit und Spiritualität / IUNCTUS, Krankenhausseelsorger)

Datum:                Samstag, 07.11.2020, 9.30 – 16.30 Uhr
Ort:                       Katholische Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“  Freckenhorst (LVHS), Am Hagen 1, 48231 Warendorf
Kosten:                35,00 EUR (inkl. Willkommenskaffee, Mittagsbuffet, Kaffee/Kuchen, Seminarkosten)
Veranstalter:    IUNCTUS / LVHS Freckenhorst
Anmeldung:      Über die LVHS Freckenhorst: https://www.lvhs-freckenhorst.de