Symposium „Wie führen wir?”

Symposium „Wie führen wir?”

Symposium „Wie führen wir?”

Markus Warode, Andreas Schulte-Werning, Prof. Dr. Bernd Maria Filz

Symposium „Werte, Sinn und Spiritualität in der Management- und Führungspraxis – Wie führen wir?”

Vom 10.-11. Oktober 2019 hat IUNCTUS im Klostersaal des Kapuzinerklosters das Symposium „Werte, Sinn und Spiritualität in der Management- und Führungspraxis – Wie führen wir?“ ausgerichtet. Insgesamt wurden 25 Personen aus Wissenschaft und Praxis zu der zweitägigen Veranstaltung begrüßt.

„Wie führen wir?“ ist die zentrale Fragestellung, die sich in den letzten Jahren im Forschungsbereich „Spiritualität und Leadership“ im IUNCTUS entwickelt hat. In Orientierung an die Grundausrichtung von IUNCTUS, Wissenschaft und Praxis zu verbinden, ist auch das Symposium aufgebaut worden.
Ziel der Veranstaltung war es, den Forschungsstand aber auch die Chancen und Grenzen des Transfers von Spiritualität in die Arbeitswelt zu thematisieren. Aus diesem Grunde wurde das Konzept des Symposiums von Key Notes u.a. von IUNCTUS-Direktor Pater Thomas Dienberg, Prof. Dr. Dorothea Alewell von der Universität Hamburg oder Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel vom Weltethos-Institut Tübingen um praktische Workshops, eine Podiumsdiskussion und viel Raum für den persönlichen Austausch erweitert, um den praktischen Anspruch aber auch die Bedeutung der Beziehungsebene zwischen den Teilnehmern zu unterstreichen.

   
Br. Harald Weber, Markus Warode                    Prof. Dr. Ulrich Hemel, Markus Classen

Hervorzuheben ist dabei der persönliche Vortrag von Dr. Erwin Weßling (Altenberge) während des gemeinsamen Abendessens im Refektorium des Klosters. Mit Beispielen aus Bibel und der Philosophie schaffte es Weßling, die Haltung und Verantwortung des Menschen für sein Tun aber auch die Notwendigkeit zum stetigen Lernen in den Mittelpunkt von guter Führung zu rücken. Einen weiteren Schwerpunkt setzte Kapuzinerbruder Harald Weber mit seinem Workshop „Achtsamkeit und Leadership“, wobei er dort auf die Person des Heiligen Franz von Assisi zurückgriff und somit die Aktualität Franziskanischer Impulse für die heutige berufliche Praxis herausstellte. Damit setzte er an dem Vortrag von Pater Thomas Dienberg an, der das bewusste Leben aus den eigenen Quellen als wesentlichen Anker für das Handeln in der Managementpraxis in seinen Ausführungen betonte.

Zusammenführend zeigte sich Markus Warode, Leiter Themenbereich „Spiritualität & Leadership” und Initiator der Tagung, über das erfolgreiche Symposium sehr zufrieden: „Wir haben mit dem Symposium gezeigt, dass das Thema ‘Spiritualität und Leadership’ höchst aktuell ist und IUNCTUS zu Recht zu diesen Fragestellungen arbeitet.“
Dieses wurde im Besonderen durch das sehr positive Feedback der Teilnehmer deutlich. Ein besonderer Dank galt zudem den Brüdern des Kapuzinerklosters Münster für ihre Gastfreundschaft und der Stiftung Kulturelle Erneuerung, die das Symposium finanziell unterstützte.

23. Oktober 2019
Markus Warode