Dies academicus: Kontemplation

Dies academicus: Kontemplation

Dies academicus: Kontemplation

Datum: 08.12.2023
Ort: Philosophisch-Theologische Hochschule Münster, Kapuzinerstr. 27, 48149 Münster

Für die Antike und noch das ausgehende Mittelalter war es klar: Die Würde und die Größe des Menschen kommt nicht durch seine Funktionen, äußerlichen Erfolge und ständigen Bestrebungen nach mehr, sondern in der Muße, im Fest, im Spiel, in der Musik, der freien Kunst, vor allem im ausgesparten Raum für das Unverfügbare – eben der Kunst der Kontemplation.

Heute richtet sich der Blick für den unruhigen „Westen“ bei dieser Suche gegen „Osten“. Vielfältig sind die gegenwärtigen Suchbewegungen, um wieder in eine kontemplative Haltung zurückzugelangen, um aus einem Lebensstil der Überforderung und Ausbeutung der eigenen Person und dieser Welt herauszufinden. Der Studientag widmet sich den Grundlagen, beleuchtet Praxisformen, scheut nicht die Zeitanalyse und will Brücken bauen zwischen verschiedenen Traditionen in der westlichen und östlichen Hemisphäre.

Anmeldung: anmeldung@pth-muenster.de

Programm

9.00 Uhr
Ungegenständliche Meditation und transverbales Beten. Christliche Kontemplation im 20. und 21. Jahrhundert.
Prof. Dr. Simon Peng-Keller
Professur für Spiritual Care
Universität Zürich

11.00 Uhr
N.N.

12.20 Uhr
Mittagessen

14.30 Uhr
Kaffeepause

15.00 Uhr
Vom Loslassen aller Identifikationen. Die Haltung der ‚Nonpossessiveness‘ als Spur zu einem erfüllten Leben in Thomas Keating’s Centering Prayer
Prof.in Dr. theol. Kristina Kieslinger
Romano-Guardini-Professur für Ethik,
Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften
Katholische Hochschule Mainz

16.30 Uhr
„Der ganz und gar Glückliche ist einer, der schaut.“ (Josef Pieper). Was Glück mit Kontemplation zu tun hat“ (Workshop)
Studierende des Graduiertenkollegs der PTH Münster

Actus academicus

Prof. Dr. Alexander Löffler SJ (Frankfurt/M.) spricht zu dem Thema:
Kontemplation als interreligiöse Brücke? Christsein und spirituelle Zweisprachigkeit

Im Anschluss findet die Überreichung der Zeugnisse an die Graduierten und der Ernennungsurkunden an die neuberufenen Professoren statt.

Klara von Querenburg (Erfurt) bildet mit Harfenmusik und Gesang den musikalischen Rahmen.

Nach dem Vortrag laden wir Sie zum Gespräch und Beisammensein in das Refektorium des Klosters ein.

Bitte melden Sie sich bei anmeldung[at]pth-muenster.de an.

20. Oktober 2023