Tagung “Kirche(n) in der Stadt” im Franz-Hitze-Haus

Tagung “Kirche(n) in der Stadt” im Franz-Hitze-Haus

Tagung “Kirche(n) in der Stadt” im Franz-Hitze-Haus

Vom 27.-30. August 2018 fand in der hiesigen Akadmie Franz-Hitze-Haus in Münster eine Tagung zur Bedeutung von Kirchenbauten im politisch-sozialen Raum der Stadt statt.

Prof. Dr. Stephan Winter (IUNCTUS), Dr. Andreas Poschmann (Deutsches Liturgisches Institut, Trier) und Gastgeber Dr. Frank Meier-Hamidi (Akademie Franz Hitze-Haus) luden die Teilnehmenden, die aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Regionen Deutschlands nach Münster gekommen waren, unterstützt von Referierenden v. a. aus Theologie und Kunstgeschichte, ein, sich mit der Einbindung von Kirchengebäuden bzw. Kirchen als ihren Trägerinnen innerhalb städtischer Kontexte auseinanderzusetzen.

Ganz konkret wurden Kirchengebäude vor Ort in Augenschein genommen, aber auch anhand ausgewählter Sakralbauten in Köln und Berlin stellte man sich der Frage, wie sich der Wandel in der sakralen Topologie auf den politisch-sozialen Raum der Stadt auswirkt(e).

Einen Artikel der Westfälischen Nachrichten (Ausgabe vom 31.08.2018) über die Tagung finden Sie hier als Link.

12. September 2018
Stephan Winter